Die IMPULSE Broschüre von KRONES

Die KRONES AG ist ein Investitionsgüterhersteller aus Deutschland. Sie stellt Maschinen her, die Kunststoff- Metall- und Glasbehälter behandeln, befüllen, etikettieren und verpacken. Seit einiger Zeit bietet KRONES auch Maschinen zur Produktion von PET-Flaschen an. Wegen stark rückläufiger Unternehmens-ergebnisse war KRONES 1996 gezwungen tiefgreifende Änderungen in der Unternehmensführung vorzunehmen. Hans-Jürgen Thaus, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, initiierte seit dem eine Reihe von Revitalisierungs-maßnahmen, die das Unternehmen KRONES daraufhin überaus erfolgreich machten.

Die IMPULSE Broschüre ist ein wesentlicher Teil dieser Maßnahmen. Hierarchie- und Bereichsübergreifend transportiert sie ihre Aussage direkt von der Unternehmensleitung zum Mitarbeiter. Ihr zentrales Ziel ist Aufbruchstimmung zu erzeugen. Das Projekt IMPULSE soll als Synonym für das Veränderungsprogramm der KRONES AG aufgefasst werden und bedeutet:

I = Innovationen, M = Marktorientierung, P = Produktivität, U = Unterneh-mensdynamik, L = Leadership/Führerschaft, S = Services, E = Expansion und Entschlossenheit

Auf sehr direkte Weise kommuniziert die 65 seitige Broschüre mit unzähligen Zitaten und Bildern mit kurzen Texten, dass das Engagement jedes Mitarbeiters elementar wichtig ist um Marktführer zu werden und zu bleiben. Mit dem Aufdruck „Persönlich – An die Mitarbeiter der Krones Gruppe“ wird das schon auf der Titelseite der Broschüre betont. Sämtliche darin enthaltenen Bilder sind nicht im vollen Farbspektrum gedruckt, sondern ausschließlich im blau des KRONES-Logos.

Thematisch ist sie so gestaltet, dass sie sowohl technische als auch wirtschaftliche Informationen des Unternehmens liefert. Damit wird vorbildlich demonstriert aus welchen Faktoren sich der Erfolg des Unternehmens zusammensetzt. Grenzen zwischen Abteilungen und Bereichen werden in den Köpfen der Mitarbeiter geschwächt und das Verständnis und die Motivation zur Zusammenarbeit und –gehörigkeit gestärkt.

Darüber hinaus werden auch die Unternehmensgrundsätze, die Bereitschaft der Mitarbeiter zum Wandel, der Mut Neues zu wagen und der Umgang mit Visionen stark thematisiert. „KRONES ist stolz auf seine Wurzeln, ist stolz auf seine Stärke, auf seine Unabhängigkeit, auf seine Kompetenz und auch auf die langjährig bewiesene Qualität und Kontinuität, sowohl nach innen als auch nach außen“

Bild: Titelseite der KRONES Impulse Broschüre

Screenshot_11

Quelle: KRONES Impulse Broschüre

Bild: Innenansicht der KRONES Impulse Broschüre

Screenshot_12

Quelle: KRONES Impulse Broschüre

Bild: Innenansicht der KRONES Impulse Broschüre

Screenshot_13

Quelle: KRONES Impulse Broschüre