RWE
„Vor über 100 Jahren hatte RWE die Idee Licht in jedes Haus zu bringen.“

RWE Birne


Aus dieser Vision ist Wirklichkeit geworden. Heute bietet RWE mit Strom, Naturgas, Wasser, Entsorgung und Dienstleistungen eine vollständige Versorgung „aus einer Hand“.

RWE legt damit nicht nur Wert auf seine Marktführerschaft und dem damit verbundenen Einfluss auf den Liberalisierungsprozess in Europa. Der Konzern möchte zeigen, wie wichtig seine Produkte für die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Die Marke RWE verbindet die Tradition und Stärke der hundertjährigen Erfahrung mit dem internationalen Innovationspotenzial des Konzerns heute. Mit der imagine-Kampagne will RWE Fantasien anregen, Menschlichkeit zeigen und sich zeitlos international darstellen. Die Kampagne, die auch einen Unternehmensfilm und einen TV-Werbe-spot umfasst, soll in erster Linie das Markenprofil von RWE schärfen.

Zu den Anzeigenmotiven schreibt RWE auf ihrer Homepage im Internet: „Dinge vorstellbar zu machen, ist der halbe Weg zur Realisierung. Deshalb teilen wir unsere Visionen mit unseren Zielgruppen.“

Zwei der insgesamt neun Anzeigenmotive werden hier als Beispiel herangezogen. „Working for RWE“ zielt direkt auf die Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter von RWE ab. Das Motto der Vorstellungskraft wird beeindruckend hervorgehoben durch das Weltbild in dem Auge. Zudem vermittelt die Detailaufnahme Menschlichkeit. Das Motiv wird begleitet von dem Text: „Wer Visionen realisieren und die Zukunft mitgestalten will, hat bei RWE alle Chancen: vom Praktikum bis zur internationalen Karriere.“

Die Aufschrift auf dem Motiv macht dem Betrachter klar, dass RWE nicht nur ein Energiekonzern ist, sondern eine Marke mit Visionen und Werten: „Imagine Working for visions ... working for values ... working for RWE“

Bild: Motiv aus der imagine Kampagne von RWE

Screenshot_9


Quelle: www.rwe.de (05.07.2003)


Das Motiv „Energie aus Visionen“ wird begleitet von dem Text: „Energiegewinnung, die heute noch utopisch scheint, wird morgen vielleicht schon Standard sein. Wir arbeiten bereits daran.“ Exemplarisch für Zukunft und Energie wird ein Kind gezeigt, das ein Glas in den Händen hält, in dem Energie in Form von Blitzen zu bewundern ist.

Auch hier zeigt die Aufschrift auf dem Motiv, dass RWE nicht nur Strom liefert, sondern auch an Innovationen wie der Brennstoffzelle arbeitet und die Verwirklichung seiner Visionen verfolgt: „imagine Energie aus Brennstoffzellen ... Energie aus Wolkenkraftwerken ... Energie aus Gewitterspeichern ...“

Bild: Motiv aus der imagine Kampagne von RWE

Screenshot_10


Quelle: www.rwe.de (05.07.2003)


Auf diese Art und Weise zeigt die Marke nicht nur den externen Bezugsgruppen dass es den Mitarbeitern um mehr geht bzw. gehen sollte als nur Tag für Tag den Arbeitsplatz aufzusuchen. Die Marke zeigt Ziele auf, für die es sich lohnt sich zu engagieren, und auf die man als Teil von RWE stolz sein kann. Die Marke möchte der Wegweiser in der Vorstellung, also in den Köpfen der Menschen sein.